Login Online-Banking
Junge Frau am Schreibtisch mit Handy in der Hand.

Mit Ihrer Stimme stimmt's

Vertreterwahl 2026

Ihre Stimme zählt: So einfach wählen Sie Ihre Vertreter online

Vom 2. März bis zum 6. März 2026 entscheiden Sie über Ihre örtlichen Vertreter bei der Volksbank Dresden-Bautzen eG. Nutzen Sie die Online-Wahl – das ist sicher, bequem und in wenigen Augenblicken erledigt.

Wie funktioniert das Ganze?

Klicken Sie einfach auf den Button über diesem Text, um direkt zum Wahlportal zu gelangen. Das Portal ist eine übersichtliche Webseite, auf der Sie sich sicher einloggen können. Dort finden Sie den Link zur Wahlliste, erhalten kurze Informationen zu den Kandidaten und können Ihre Stimme abgeben. Ein paar Klicks später landet Ihr Stimmzettel in der elektronischen Wahlurne – fertig!

Wo finde ich meine Wahlunterlagen (Zugangsdaten mit Passwort)?

Sie sind für das Online-Banking freigeschalten und haben ein ePostfach? Dann finden Sie Ihre Wahlunterlagen in Ihrem ePostfach.

Sie haben kein Online-Banking? Dann haben wir Ihnen Ihre Wahlunterlagen in den letzten Tag per Post zugestellt.

Gut zu wissen: Infos zur Onlinewahl

Damit alles reibungslos klappt, hier die wichtigsten Punkte:

  • Sicherer Zugang: Sie loggen sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und einem persönlichen Passwort ein. Die Zugangsdaten schicken wir Ihnen rechtzeitig per Post oder in Ihr Online-Banking-Postfach.
  • Flexibel wählen: Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder PC – das Wahlportal läuft auf allen gängigen Geräten.
  • Keine Installation: Sie müssen keine App oder Software herunterladen. Das Portal ist eine ganz normale Internetseite.
  • Höchste Sicherheit: Für die Technik setzen wir auf die Experten von Polyas aus Berlin. Das Wahlgeheimnis ist zu jeder Zeit geschützt und die Wahlgrundsätze gemäß unserer Wahlordnung werden strikt eingehalten.

Wir möchten, dass jeder mitmachen kann. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder keinen Internetzugang haben, besuchen Sie uns in der Filiale – wir helfen Ihnen weiter.

Viel Erfolg bei der Vertreterwahl 2026!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

279 KB

Bekanntmachungen vom 24. Februar 2026: Termin Vertreterwahl
  • Information für unsere Mitglieder zur Wahl der Vertreterversammlung

    Die Wahl zur Vertreterversammlung der Volksbank Dresden-Bautzen eG findet vom 2. März bis 6. März 2026 ausschließlich online statt. Zur Wahl steht die vom Wahlausschuss aufgestellte Wahlliste. Weitere Wahllisten wurden nicht eingereicht. Die Wahl erfolgt durch elektronische Stimmzettel, die wir jedem Mitglied im ePostfach oder per Brief zur Verfügung stellen.

     

    24. Februar 2026

    Dr. Andreas Brzezinski (Vorsitzender Wahlausschuss)

    01097 Dresden, Georgenstraße 6

Bekanntmachungen vom 28. Januar 2026: Auslegung der Wahlliste
  • Gemäß Regelung unserer Satzung in Verbindung mit der Wahlordnung geben wir unseren Mitgliedern bekannt:

    Die vom Wahlausschuss aufgestelle Wahlliste für die Vertreterwahl 2026 ist vom 28. Januar 2026 bis 11. Februar 2026 in unseren Hauptstellen in Dresden, Georgenstraße 6 und Bautzen, Goschwitzstraße 25 sowie in allen Filialen (außer SB-Stellen) in der Volksbank Dresden-Bautzen eG für unsere Mitglieder zur Einsicht ausgelegt.

    Gemäß § 4 der Wahlordnung besteht die Möglichkeit, weitere Listen innerhalb von 2 Wochen nach Ablauf der Auslagefrist einzureichen.

     

    28. Januar 2026

    Dr. Andreas Brzezinski (Vorsitzender Wahlausschuss)

    01097 Dresden, Georgenstraße 6