27.02.2023

Einheitliche Umstellung unserer PIN-Formate für das OnlineBanking

Viele verschiedene PIN-Formate haben sich im OnlineBanking entwickelt, die heutzutage verwendet werden können. Allerdings entsprechen diese in Teilen nicht mehr den heutigen technischen und sicherheitsrelevanten Standards (z. B. 5-stellige PINs, keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung).

Um unseren Kunden weiterhin die höchste Sicherheit für ihr OnlineBanking zu bieten, stellen wir unser PIN-Format einheitlich zum 27.02.2023 um.

Zukünftig gelten folgende Kriterien für die Vergabe der PIN zum OnlineBanking:

  • 8 bis 20 Stellen
  • Mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer oder rein numerisch

Was ist zu tun?

Prüfen Sie Ihre derzeitige OnlineBanking-PIN ob Sie dem neuen Standard bereits entspricht.
1) Ihre PIN entspricht bereits den neuen Anforderungen? Dann müssen Sie nichts weiter tun.
2) Ihre derzeitge PIN entspricht nicht den neuen Anforderungen? Bitte ändern Sie Ihre PIN.
  2.1) Sie ändern Ihre PIN eigenständig im OnlineBanking unter "Datenschutz & Sicherheit".
         Sie finden die Funktionalität oben rechts durch anklicken Ihres Namens.
 
  2.2) Klicken Sie zur PIN-Änderung das Stift-Symbol an.
  2.3) PIN-Änderung vornehmen und mit TAN bestätigen.
   
  Alternativ werden Sie ab 27.02.2023 bei jeder Anmeldung im OnlineBanking direkt auf die PIN-Änderung geleitet.