Spendenplattform sammelte mehr als 100.000 Euro ein

„Viele schaffen mehr“ darf als genossenschaftliches Prinzip gelten. Inzwischen hat sich dieser Gedanke auch beim Spendensammeln bewährt.

Presseinformation 10/2022 vom 20.12.2022

Die Volksbank Dresden-Bautzen eG startete Ihre Spendenplattform inmitten der Corona-Krise. 21 Projekte konnten bislang erfolgreich finanziert werden. Dazu beigetragen haben mehr als 800 Spender. Mit fast 24.000 Euro hat die Volksbank über ihr Cofunding zum Erfolg der Spendensammlungen beigetragen.

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreichten zwei Sammlungen ihr Spendenziel:

Der Freundeskreis des Heinrich-Schütz-Konservatoriums kann nunmehr die Umgestaltung der Kantine auf der Glacisstraße vornehmen und damit die Bedingungen für Festangestellte und Honorarkräfte am Konservatorium verbessern.

Die Freunde und Förderer des Semper-Gymnasiums Dresden haben sich die Schulhofneu-gestaltung zum Ziel gesetzt. Über 10.000 Euro an Spenden kamen zusammen, so dass der Umsetzung des Planes nun nichts mehr im Wege steht.

Die Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ ist für alle gemeinnützigen Vorhaben von Vereinen und Institutionen offen. Die Darstellung der Projekte auf der Webseite ist unkompliziert. Alle eingeworbenen Spenden stehen in voller Höhe den Initiatoren zur Verfügung. Die Kosten für Plattform und Transaktionen werden von der Volksbank getragen, die zusätzlich zu jeder Spende 25 % dazugibt.