Der deutsche Einzelhandel schätzt und präferiert die girocard als Zahlungssystem für elektronische Zahlungen an der Ladenkasse. Dennoch war in den letzten Wochen häufiger von einem „Auslaufen der girocard“ die Rede. Ausgangspunkt dieser Berichte ist die zutreffende Feststellung, dass Mastercard angekündigt hat, dass das Maestro Zahlungssystem, das insbesondere für die internationale Einsatzmöglichkeit der girocard genutzt wird, bis Ende 2027 auslaufen wird.
Die Volksbank Dresden-Bautzen eG nutzt, wie alle genossenschaftlichen Banken, das Produkt girocard V PAY, welches von Visa unterstützt wird. Dieses System steht weiterhin ohne Einschränkungen zur Verfügung und wird von der Genossenschaftlichen Finanzgruppe weiterentwickelt. Neue Zusatzfunktionen, die Integration von in InApp-Angeboten (Käufe aus Apps) und der Ausbau des Einsatzes im e-Commerce befinden sich in Vorbereitung.
Für Kunden der Volksbank bedeutet dies, dass alle ausgegebenen Karten bis zum Ende ihrer jeweiligen individuellen Laufzeit voll einsatzfähig bleiben. Alle neu ausgegeben girocard werden mindestens das gleiche Funktionsniveau haben wie die Vorgängerprodukte.