Frei ab sofort
Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands größter Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken zeichnen jährlich die Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders engagieren und damit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Die Preisvergabe erfolgt auf drei Ebenen. Die Bronze-Sterne werden vor Ort vergeben, die Silber-Sterne auf Landesebene, den Gold-Stern erhält der Sieger auf Bundesebene. Damit verbunden ist eine finanzielle Projektunterstützung.
Aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Dresden-Bautzen eG darf sich der Dresdner Gehörlosen-Sportverein 1920 e.V. in diesem Jahr über einen Bronze-Stern freuen. Der Verein gibt gehörlosen Menschen die Gelegenheit zu sportlicher Betätigung. Die diesjährige Auszeichnung durch die Volksbank nimmt auch auf die zuletzt besonders schwierige Situation durch die Corona-Einschränkungen Bezug. Denn Sport und sportlicher Wettkampf sind in der Regel mit Absprachen auf allen Kommunikationsebenen verbunden. Gehörlosigkeit schränkt dies ein und erfordert andere Spielregeln und Strategien des Austausches, die nur wenigen Nichtbetroffenen zugänglich sind. Gerade in der jetzigen Zeit wurde dies deutlich. Die in vielen Lebensbereichen zutragende Maske verhindert den Austausch über die Mimik. Gehörlose Menschen sind aber gerade darauf angewiesen.
Mit der Vergabe des Bronze-Sterns ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Der Verein wird das Geld nutzen, um die Zusammenarbeit mit der Schule für Hörgeschädigte in Dresden zu vertiefen. So sollen weitere Bausteine für die Ganztagsbetreuung entstehen.