Dividendenausschüttung vertagt

Vertreterversammlung der Volksbank erfolgte als Live-Stream

Presseinformation 04/2020 vom 30.06.2020

Frei ab sofort


Aufgrund der aktuellen Situation führte die Volksbank Dresden-Bautzen eG ihre Vertreterversammlung am 17. Juni 2020 als Live-Stream durch. Über eine Chatfunktion konnten die Vertreter Fragen an den Vorstand richten. Alle Abstimmungen und Wahlen fanden in schriftlicher Form statt. Die Auszählung wurde nunmehr durchgeführt.

Mit großer Mehrheit folgten die Vertreter den Vorschlägen der Verwaltung. Der Jahresabschluss 2019 wurde festgestellt, Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet. Frau Marlen Reppe, Herr Hagen Döhl, Herr Reno Jahn und Herr Thilo Mühle, die turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausschieden, wurden wiedergewählt. Neu gewählt in den Aufsichtsrat wurde die Unternehmerin Frau Ina Tittel aus Freital. Damit umfasst der Aufsichtsrat die vorgesehene Größe von 12 Personen.

Über die Verwendung des Jahresüberschusses – und damit auch über die Dividendenausschüttung in Höhe von 4 Prozent an die über 45.000 Mitglieder – soll in einer gesonderten Vertreterversammlung abgestimmt werden, die im IV. Quartal 2020 stattfinden wird, sofern die Entwicklung der Covid-19-Pandemie es zulässt. Mit diesem Vorgehen folgt die Volksbank der von der Bundesaufsicht für Finanzdienstleistungen geäußerten Erwartung keine Dividenden auszuschütten, solange die Belastungen der Banken aus der Corona-Pandemie nicht klar erkennbar sind.