Neues aus Dresdner Ateliers

Ausstellung des Dresdner Künstlerbundes e.V. in der Villa Eschebach

Presseinformation 06/2017

Dresden. Bereits zum zweiten Mal, nach 2015, stellen Künstler des Künstlerbund Dresden e. V. in einer Überblicksausstellung Arbeiten in der Villa Eschebach aus. Beworben haben sich mit über 120 rund ein Viertel der im Verband organisierten Kunstschaffenden. Eine Jury wählte 27 davon aus, die nun ihre aktuellen Werke aus den Genres Grafik, Malerei, Zeichnung und Fotografie zeigen. Die Ausstellungseröffnung findet am 26. September 2017, um 19.00 Uhr statt.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich mehr junge Künstlerinnen und Künstler beworben haben. Ihre unterschiedlichen Handschriften, die sich deutlich von den Berliner und Leipziger Strömungen der letzten Jahre abheben, zeigen selbstbewusste Eigenständigkeit. Und so begeistert die Ausstellung mit einem Ausschnitt neuer Werke etablierter Kunstschaffender und (noch!) weniger bekannten Handschriften aus Dresdner Ateliers, wie die Namenskette beweist: Andersson, Battisti, Dextor, Hellinger, Hohaus, Kahnemann, Kaufhold, Keil, Kern, Koschnick, Kracht, Küster, Lange, Morgenstern, Moritz, Nagel, Poppe, Probst, Reichelt, Richter-Hoffmann, Saalfeld, Schöttner, Seitz, Starke, Süss, Vesting, Wenzel.

Die Volksbank Dresden-Bautzen eG hat sich mit dem Ausstellungsort Villa Eschebach als besonders wichtig für die Dresdner Gegenwartskunst etabliert. Sie ist in den 20 Jahren ihres Bestehens in das Kunstgedächtnis der Stadt eingegangen. Die nunmehr 89. Ausstellung stellt dies unter eindrucksvoll unter Beweis, auch wenn sie natürlich nicht vollumfänglich die derzeitige Entwicklung der Dresdner Kunstproduktion abzubilden in der Lages ist

Wir laden zur Ausstellungseröffnung ein

Dienstag, 26. September 2017, 19.00 Uhr
Villa Eschebach, Georgenstraße 6, 01097 Dresden

Begrüßung: Thomas Müller, Vorstandssprecher Volksbank Dresden-Bautzen eG
Begrüßung: Torsten Rommel, Geschäftsführer Künstlerbund Dresden e.V.
Einführung: Claudia Reichardt, Kunstvermittlerin
Musik: Andreas Scotty Böttcher, Jazzimprovisationen auf dem Vibraphon

Organisiert wurde die Ausstellung von Dieter Hoefer in Zusammenarbeit mit dem Künstlerbund Dresden e.V.

Die Ausstellung läuft bis zum 1. Dezember 2017 und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo/Mi 8.30 bis 16.00 Uhr
Di/Do 8.30 bis 18.00 Uhr